Vorgestelltes Zentrum, Dezember 2019

KMC Hollywood

Ursprünge

Das KMC Hollywood wurde aus einer reichen Geschichte des Kadam Dharma in Kalifornien geboren. Der Gründer und spirituelle Meister, der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, gab 1996 Unterweisungen in San Diego, Santa Barbara und San Francisco, säte die Samen für das Blühen der Neuen Kadampa Tradition in Kalifornien. Der Ehrwürdige Geshe-la gründete das buddhistische Khandakapala Zentrum 1994 in Los Angeles. Der Unterricht begann dort in 1995. Kalifornien hatte auch das grosse Glück, das der Ehrwürdige Geshe-la an internationalen Festivals lehrte - Calistoga (1999) und Downtown Los Angeles (2002). Der Ehrwürdige Geshe-la lehrte auch am buddhistischen Khandakapala Zentrum während seines Besuches in LA 2002.

“So eine riesige Stadt - 11 Millionen Leute leben hier. Sie brauchen Dharma Augen, Weisheitsaugen, um die Wahrheit, die Realität zu sehen. Sie müssen wissen und verstehen, wie sie sich selbst glücklich machen können. Sie müssen wissen, wie sie ihre alltäglichen Probleme lösen können. Und sie müssen wissen, wie sie gute Beziehungen mit anderen und ihren Familien dauerhaft bewahren können."

- Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche - Los Angeles, 17. Nov. 2002

Jetziges Zentrum

Ursprünglich 1937 als Kirche gebaut, ist das KMC Hollywood auf einer vielbefahrenen Ost-West Verbindung bestens sichtbar in einem populären und trendigen Teil von LA. Der Meditationsraum hat ein ursprüngliches, 7,5 Meter hohes Holzgewölbe, farbige Glasfenster und Raum für 250 Leute, einschliesslich einer Empore. Auf dem Gelände befindet sich ein kleines Haus mit drei Bewohnern. Der zweite Stock des Tempels wird momentan renoviert für vier weitere Bewohner.

Das KMC Hollywood ist in einer wunderbaren, dynamischen Nachbarschaft wenige Gehminuten von Kaffees weg, in Gehdistanz vom Griffith Park Observatory und nah bei den Kultstränden, Aussichtswanderungen und dem berühmten Hollywood Boulevard.

Zentrumslehrer

Der Zentrumslehrer am KMC Hollywood ist Gen Kelsang Rigpa, ein amerikainischer buddhistischer Mönch, der auch der nationale spirituelle Leiter der westlichen USA der NKT-IKBU ist. Gen Rigpa lehrt ausführlich in Kadampa Zentren im Westen der USA, gibt auch öffentliche Vorträge, Ermächtigungen und lehrt an den kalifornischen, südwestlichen und nordwestlichen Dharma Feiern. Gen Rigpa lehrt auch an nationalen und internationalen Festivals.

Das spirituelle Programm und besondere Anlässe

Das KMC Hollywood bietet mehrere Allgemeine Programme an, Meditationen für Kinder, Familien, spanische und chinesische Übersetzungen für besondere Anlässe, öffentliche Vorträge an grösseren Tagungsorten, Meditationskurse in verschiedenen lokalen Organisationen und Firmen. Es gibt auch drei Grundlagenprogramme und eine Lehrerausbildungsprogramm.

Im KMC Hollywood findet die kalifornische Dharma Feier statt sowie Wochenendkurs mit verschiedenen nationalen und internationalen Lehrern.

Eine blühende spirituelle Gemeinschaft

Im KMC Hollywood hat es sieben Bewohner, über 80 Schüler an den GPs und im LAP und regelmässig kommen 50 - 100 Leute zu den AP Vorträgen.

Es gibt eine freudvolle Helferkultur in unserer Sangha, über 50 Leute arbeiten regelmässig freiwillig. Mithilfe der Güte dieser Freiwilligen werden wir nach Abschluss der Renovation wieder ein Offenes Haus haben, da wir uns in dieser geschäftigen und bewanderten Nachbarschaft als Anlaufstelle eignen.

featured center, december 2019

KMC Hollywood

Origins

KMC Hollywood was born from a rich history of Kadam Dharma in California. The Founder and Spiritual Guide, Venerable Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, gave teachings in 1996 in San Diego, Santa Barbara & San Francisco, sowing the seeds for the flourishing of the New Kadampa Tradition in California. Venerable Geshe-la founded Khandakapala Buddhist Center in Los Angeles in 1994, with classes beginning in 1995. California has also had the great good fortune to host International Festivals taught by Venerable Geshe-la - Calistoga (1999) and downtown Los Angeles (2002).  Venerable Geshe-la also taught at Khandakapala Buddhist Center during his 2002 visit to LA.

“Such a big city - 11 million people live here. They need Dharma eyes, wisdom eyes, to see truth, reality. They need to know, understand, how to make themselves happy, they need to know how to solve their daily problems and they need to know how to maintain good relationships with others and with their family, continually.”

- Venerable Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche - Los Angeles, Nov 17, 2002

Present Center

Originally a church built in 1937, KMC Hollywood offers prime visibility on a busy east-west thoroughfare in a popular, trendy section of LA. The Meditation Hall features 25-foot high, vaulted, original wood ceilings, stained glass and seating for 250 people, including a balcony area. There is a small house on the property with three residents, and the second floor of the Temple, behind the balcony, is currently being renovated to accommodate four more residents.

KMC Hollywood is located in a beautiful, dynamic neighborhood, walking distance from cafes and coffee shops, hiking distance from Griffith Park Observatory, and a short drive to iconic beaches, scenic hikes and the famed Hollywood Boulevard.

Resident Teacher

The Resident Teacher at KMC Hollywood is Gen Kelsang Rigpa, an American Buddhist monk who is the Western US National Spiritual Director of NKT-IKBU. Gen Rigpa teaches extensively at Kadampa centers in the western United States, which includes giving community and public talks, as well as granting empowerments and giving teachings at the California, Southwest and Northwest Dharma Celebrations. Gen Rigpa also teaches at National and International Festivals.

Spiritual Program & Special Events

KMC Hollywood offers a variety of General Program (GP) classes, including Meditation for Kids & Families, Spanish & Chinese translation for special events, public talks at major venues and meditation outreach to various local organisations and businesses. The center also offers three Foundation Programs (FP) and a Teacher Training Program (TTP).

KMC Hollywood hosts the California Dharma Celebration as well as weekend courses with various national and international Teachers.

Thriving Spiritual Community

KMC Hollywood now has seven residents, over 80 students on FP and TTP, and regularly welcomes between 50-100 students at the GP classes.

There is a joyful culture of service within our Sangha,  as over 50 people volunteer on a regular basis. Due to the kindness of our volunteers, as soon as the renovations are completed we will resume Open Hours, as our presence in a busy and walkable neighborhood lends itself to drop-in visits.